Drei APAS-Gruppen 2024

Am 24. Mai 2024 konnten drei Ausbildungsgruppen ihr Können bei der AUSBILDUNGSPRÜFUNG ATEMSCHUTZ (APAS) unter Beweis stellen.

Nachdem schon am 19. April eine Bronze-Gruppe von uns die APAS erfolgreich absolviert hat, traten am Freitag gleich drei Gruppen zur Prüfung an.

Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Prüferteam von BSB Alois Braun war um 16 Uhr im Feuerwehrhaus der FF Baden Weikersdorf, um mit der Bronze-Gruppe zu beginnen.

Bewertet wurden das Ausrüsten im Fahrzeug, eine Menschenrettung aus einem verrauchten Raum, die Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn und schlussendlich die Versorgung der Atemschutzgeräte inklusive Hochdruckdichtheitsprüfung. Die Gruppenkommandanten hatten fachspezifische Fragen zu beantworten. Für jede Disziplin gab es eine gewisse Zeitvorgabe. Allerdings lag das Hauptaugenmerk nicht auf Schnelligkeit, sondern vor allem richtig zu Arbeiten.

Nach der Bronze-Gruppe unterzogen sich auch die Gold- und die Silber-Gruppe der Prüfung.

Unter dem Beisein von Abschnittskommandant BR Martin Geiger und Kommandant HBI Martin Sinkovits gab es ein Feedback der Prüfer und anschließend wurden die Abzeichen und Urkunden überreicht:

Bronze:

• VM Mrvka
  • SB Hauer
  • VI Ing. Pristou (FF Baden Leesdorf)
  • VM Hofmann (FF Baden Leesdorf)

Gold:

• LM Pölz
  • ASB Hacker-Zagler (FF Alland)
  • LM Mag. Helm (FF Baden Stadt)
  • VM Mrvka

Silber: