Katastrophengebiet Baden

Seit Freitag, 13. September 2024, steht die FF Baden Weikersdorf fast durchgehend im (Unwetter-)Einsatz. Standen am Freitag vor allem Sturmeinsätze (umgestürzte Bäume, auf Häusern und Straßen und losgelöste Teile von Gebäuden) im Fokus der Einsatzkräfte, so verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt zunehmend auf Sicherungsmaßnahmen entlang der Schwechat und Auspumparbeiten.

Das Hochwasser hat am Sonntag das Niveau von 1997 erreicht. Erst ab Sonntag-Mittag, als der Regen aussetzte, entspannte sich die Situation entlang der hochwasserführenden Schwechat. Die Schwechat-Brücken waren vorübergehend gesperrt und auch ein paar Straßenzüge, wie zum Beispiel die Helenenstraße ab der Umfahrungskreuzung, waren nicht mehr befahrbar. Der gesamte Bezirk Baden wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Am Sonntag konnte auch ein Hund aus Hochwasserbereich gerettet und zur Stadtpolizei Baden hinsichtlich Besitzerermittlung gebracht werden. Im Bereich der Krainerhüttensiedlung konnten wir gemeinsam mit Kameraden der FF Siegenfeld eine Personenrettung (Notfall) riskant aber erfolgreich erledigen. Die Zufahrt zum Objekt war nicht mehr möglich. Nur mit unserem Unimog konnten wir uns dem Haus nähern. Ein Feuerwehrmann der FF Siegenfeld samt Schlauchboot drang, mit unserer Seilwinde gesichert, bis zum Wohnhaus vor und konnte Mutter und Kind mittels Schlauchboot wieder zu unserer Pumpe 2 transportieren. Beide wurden nach Baden gebracht.

Heute, Montag 16. September – Tag 4 der Unwetter in Niederösterreich, nach einer sehr kurzen Nacht, gehen die Einsätze weiter. Teilweise ist das Auspumpen der Keller, je nach Situation und Lage, erst nach dem Absinken des Grundwasserspiegels sinnvoll. Wir erwarten weiteren Regen im Laufe des Tages. Ein Ende der Einsätze ist weiterhin nicht in Sicht.

Einen herzlichen Dank möchten wir für die tolle Unterstützung punkto Verpflegung aussprechen: Annamühle, RAW Energy, Heurigen Zierer, NÖM, Krennmayers Restaurant, Anne Sass, Conny und Lukas Hauer, Alexandra, Laura, Vroni, Jacqueline & Marina und einigen Kuchenspenden aus der Bevölkerung – wir konnten uns zwischen den Einsätzen immer wieder stärken … 😉